Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie, die zu einer Verformung und Zerstörung des Gelenkknorpels führt. Allmählich verliert das Glied an Beweglichkeit. Laut Statistik leidet fast jeder dritte Erdbewohner an Arthrose, und diese Zahl nimmt nicht ab. Gefährdet sind ältere Menschen, insbesondere solche mit Übergewicht. Nach 65 Jahren wird in 70-85% der Behandlungsfälle bei Knieschmerzen eine Arthrose diagnostiziert.

Ein Rheumatologe hilft, die Lebensqualität eines Patienten mit Gelenkpathologie zu erhalten.

Ursachen der Arthrose

  • Zerstörung des Gelenks durch natürlichen Verschleiß (Körperalterung).
  • Hormonelle Störungen (Wechseljahre, endokrine Erkrankungen).
  • Angeborene Defekte des Bewegungsapparates.
  • Verletzungen, chirurgische Eingriffe am Kniegelenk.
  • Professioneller Sport.
  • Monotone körperliche Arbeit mit erhöhter Belastung der Kniegelenke.
  • Übergewicht.
  • genetische Veranlagung.
  • Autoimmunerkrankungen.

Symptome der Krankheit

Deformierende Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) entwickelt sich langsam und verläuft chronisch. In den frühen Stadien verursacht die Krankheit keine Schmerzen: Eine Person fühlt sich nur unwohl, Steifheit in der unteren Extremität. Allmählich nehmen die motorischen Einschränkungen zu. Ohne adäquate Behandlung ist das Knie merklich deformiert. Die motorischen Funktionen sind so stark gestört, dass es für eine Person schwierig ist zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen. Deformierende Arthrose schreitet zur Invalidität des Patienten fort. Um das Gelenk zu retten, muss ein Arzt konsultiert werden, wenn die ersten Symptome einer Pathologie auftreten.

Je nach Schweregrad unterscheidet man drei Arthrosegrade des Kniegelenks:

  • 1 Grad. Klinische Manifestationen der Krankheit sind mild. Die meisten Patienten achten nicht auf die Symptome und führen weiterhin ein normales Leben. Bei Arthrose 1. Grades kann sich eine Person nach längerem Stehen, intensivem Gehen und körperlicher Anstrengung im Knie unwohl fühlen. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspalts, im Gelenk einwachsende Osteophyten sind sichtbar. Wird Arthrose versehentlich im ersten Stadium entdeckt, zum Beispiel bei einer ärztlichen Untersuchung, kann ihre Entwicklung deutlich verlangsamt und sogar gestoppt werden.
  • 2 Grad. Schmerzen bei Osteoarthritis des Knies werden intensiv, es ist schwer zu ignorieren. Besonders stark stört das Bein frühmorgens oder abends. Tagsüber bleiben in Ruhe schmerzende Schmerzen bestehen. Degenerative Prozesse im Gelenk spiegeln sich im Gang wider: Der Mensch beginnt zu hinken. Während der Bewegung ist ein Knirschen im Knie zu hören. Arthrose 2. Grades kann durch die "Gelenkmaus" kompliziert werden - dies ist ein Zustand, bei dem ein Knochenpartikel oder zerstörter Knorpel in die Synovialhöhle gelangt. Der Fremdkörper verursacht starke Schmerzen, die die Bewegung der Extremität beeinträchtigen. Bei der Untersuchung ist das Knie deformiert. Vielleicht der Beitritt von Entzündungen, Schwellungen. Das Röntgenbild zeigt einen verengten Gelenkspalt und Osteophyten, Verdickung des Knochens.
  • 3 Grad. Eine schwere Form der Krankheit, die sich ohne Behandlung entwickelt. Arthrose 3. Grades ist die Ursache für dauerhafte Behinderung. Die Schmerzen im Knie sind sehr stark, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, die Person kann nicht selbstständig gehen, jeder Schritt tut weh. Das Bein ist deformiert und beginnt stark zu knistern. Auf dem Röntgenbild stellt der Arzt die Degeneration von Knorpelgewebe, die Zerstörung von Bändern, Menisken und das Wachstum von Bindegewebe fest.

Diagnose Arthrose

Zur Untersuchung des Patienten werden physikalische, labortechnische und instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt:

  • Die Blutanalyse ist allgemein, biochemisch, immunologisch.
  • Analyse der Synovialflüssigkeit.
  • Radiographie.
  • Ultraschall des Knies.
  • CT oder MRT, falls angezeigt.

Der Untersuchungsplan ist immer individuell und richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Die Therapie umfasst eine Reihe von Verfahren, Medikamenten und Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils. Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, Arthritis selbst zu behandeln. Häufig verwenden Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung betäubende Salben und gehen zum Arzt, wenn das Gelenk bereits zerstört ist. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto effektiver ist sie.

Medizinische Behandlung

Der Arzt verschreibt Medikamente zur Linderung von Entzündungen, Schwellungen, zur Schmerzlinderung, zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen und zur Geweberegeneration. Medikamente werden individuell ausgewählt.

Folgende Fonds stehen zur Verfügung:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente(NSAIDs) in Form von Tabletten, Salben, Injektionen. Mittel gut lindern Schmerzen, Schwellungen, verbessern das Wohlbefinden des Patienten.
  • Glukokortikosteroidein Form von Injektionen direkt in das Kniegelenk. Injektionen sind in schweren Fällen der Krankheit indiziert, wenn die Extremität praktisch ruhiggestellt ist.
  • Schmerzblockaden. Helfen bei der Bewältigung von Symptomen und lindern den Krankheitsverlauf.
  • Chondroprotektoren. Die Medikamente tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei und verlangsamen die Zerstörung des Gelenks.

Konservative Behandlung

Stoßwellentherapie

Die Methode ist nicht-invasiv, hilft bei der Entfernung von Salzablagerungen und verbessert den Trophismus des Bindegewebes. Physiotherapie verbessert die Durchblutung, wirkt sich günstig auf die Elastizität der Bänder aus. Die Stosswellentherapie wird in Kursen von 4-10 Eingriffen durchgeführt.

Plasmolifting (PRP-Therapie)

Das patienteneigene plättchenreiche Plasma wird in das Gelenk injiziert. Der Verlauf des Plasmolifting beschleunigt die Geweberegeneration.

Phonophorese

Die Methode kombiniert die Wirkung von Ultraschall und therapeutischen Salben. Mittel für die Physiotherapie haben in der Regel eine komplexe Zusammensetzung und werden in einer Apotheke auf Rezept hergestellt. Ultraschall erhöht die Durchdringungskraft des Wirkstoffs.

Massage

Das Verfahren ist im Stadium der Exazerbation der Arthrose kontraindiziert. Wenn die Entzündung entfernt ist, das Schmerzsyndrom reduziert ist, können Sie einen Massagekurs beginnen. Die Technik der Lymphdrainage hilft, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit zu verhindern. Massage verbessert auch die Durchblutung im Knie, lindert Muskelkrämpfe. Das Verfahren ist am effektivsten, nachdem spezielle Übungen zur Arthrose des Kniegelenks durchgeführt wurden.

Baden

Sie können einen Kurs nach ärztlicher Verordnung oder im Rahmen einer Kur zu Hause durchführen. Bei Arthrose sind Radon-, Terpentin- und Schwefelwasserstoffbäder indiziert. Die Eingriffe wirken sich nicht nur auf das Knie, sondern auch auf die Hüft- und Sprunggelenke positiv aus.

Hirudotherapie

Medizinische Blutegel werden um das deformierte Gelenk gelegt. Der Speichel dieser Kreaturen enthält Wirkstoffe, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen. Die Hirudotherapie wird in der Regel bei Arthrose 1. und 2. Grades verordnet, um Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Physiotherapie

Gymnastik bei Arthrose des Kniegelenks ist ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Behandlung. Spezielle Übungen helfen, den Muskeltonus in der erkrankten Extremität aufrechtzuerhalten und Staus vorzubeugen. Gymnastik beginnt morgens ohne aufzustehen. Dann werden tagsüber weitere 3-4 Übungssätze für einige Minuten durchgeführt. Es ist sinnvoll, therapeutische Übungen bei Arthrose des Kniegelenks mit Schwimmen zu ergänzen.

Chirurgie

Bei Arthrose 2. und 3. Grades ist ein chirurgischer Eingriff indiziert:

  • Punktion. Mit Hilfe einer Spritze wird die angesammelte Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle gepumpt. Reduziert den Innendruck, reduziert Schwellungen, Entzündungen, verbessert die Beweglichkeit. Der Eingriff wird ambulant nach Terminvereinbarung des Chirurgen durchgeführt.
  • Arthroskopie. Das Verfahren dient der Rehabilitation des Kniegelenks. Die Arthroskopie wird durch kleine Einstiche durchgeführt, daher wird die Operation recht gut toleriert, die Rehabilitationszeit ist kurz.
  • Korrekturosteotomie. Die klassische Technik zur Behandlung der deformierenden Arthrose, die darin besteht, die deformierte anatomische Achse der unteren Extremität zu korrigieren, gefolgt von der Fixierung der Stelle der Keilresektion des Knochens mit einer Titanplatte. Nach einer Osteotomie benötigt der Patient eine mehrmonatige Rehabilitation.
  • Endoprothetik. Der Einbau eines künstlichen Gelenks erfolgt bei einer extrem deformierenden Arthrose des Kniegelenks und lässt das Knie schmerzfrei in seinen früheren Bewegungsumfang zurückkehren. Nach der Totalendoprothetik benötigt der Patient eine lange (ca. 2-3 Monate) Rehabilitation.

Arthroskopie

Minimalinvasive Behandlungsmethode. Eine Videokamera und mikrochirurgische Instrumente werden in die Gelenkhöhle eingeführt. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung des Gelenks durch, extrahiert Osteophytenpartikel, zerstörten Knorpel, Narbengewebe. Die Arthroskopie hilft, Schmerzen vorübergehend zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.