Arthrose oder Arthritis? Was ist der Unterschied zwischen zwei häufigen Gelenkerkrankungen?

Der menschliche Bewegungsapparat ist häufig von Erkrankungen wie Arthritis und Arthrose betroffen. Aufgrund der ähnlichen Namen verwechseln Patienten diese Diagnosen, obwohl sie tatsächlich wenig gemeinsam haben.

Trotz aller Unterschiede kann nur ein Spezialist nach einer Reihe von Untersuchungen und Tests die Krankheit genau bestimmen. Verschieben Sie daher den Besuch in der Klinik nicht bei den ersten Anzeichen einer Gelenkpathologie. Betrachten wir die Symptome, den konkreten Verlauf und die Behandlungsmethoden von Arthrose und Arthritis im Detail.

Arthrose oder Arthritis – was ist der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen

Merkmale des Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Entwicklung einer Arthrose

Arthrose (oder Arthrose) ist eine chronische degenerative Erkrankung der Gelenke, die am häufigsten aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper auftritt. Der Verschleiß des Gelenks führt zu degenerativen Prozessen: Knochenwachstum („Salzablagerungen"), Reibung und Trauma des Knorpels, Ersatz von Gelenkgewebe durch Bindegewebe oder verknöchertes Gewebe. Die Krankheit entwickelt sich langsam, schleichend, zunächst sind nur leichte Beschwerden und Knirschen im Gelenk zu spüren.

Arthrose tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, aber auch Profisportler und Menschen mit Verletzungen sind gefährdet. Die Erkrankung betrifft meist ein oder mehrere große Gelenke.

Entwicklung von Arthritis

Arthritis ist im Gegensatz zu Arthrose entzündlicher Natur und kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Diese Krankheit ist systemisch und kann sowohl Gelenke als auch andere menschliche Organe betreffen: Herz, Nieren, Nervensystem. Arthritis äußert sich sehr deutlich – auch ein Laie wird es bemerken.

Arthritis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer infektiösen oder bakteriellen Erkrankung auf, kann aber auch ein Zeichen für Autoimmunerkrankungen sein.

Wenn eine Gelenkentzündung durch die Aktivität pathogener Bakterien oder eine Infektion verursacht wird, beginnt die Erkrankung meist abrupt, kann viele Gelenke gleichzeitig befallen und betrifft dabei sowohl große als auch kleine Gelenke.

Beide Erkrankungen können zu erworbenen chronischen Schmerzen führen, die heute als eigenständiges klinisches Syndrom gelten.

Vergleich von Arthrose und Arthritis

Vergleichsmerkmale Arthrose Arthritis
Alter der Fälle In den meisten Fällen - 65-75 Jahre Beliebig
Ursache Degenerativ-dystrophische Veränderungen aufgrund von Stoffwechselstörungen, Verschlechterung der Gelenkdurchblutung Entzündlicher Prozess, der durch eine infektiöse, bakterielle oder Autoimmunerkrankung verursacht wird
Beteiligte Gelenke Ein oder mehrere große Gelenke Eine große Anzahl großer und kleiner Gelenke ist oft symmetrisch betroffen
Ergebnisse der Blutuntersuchung Die durchschnittlichen statistischen Indikatoren haben sich nicht geändert Es wird ein entzündlicher Prozess festgestellt, manchmal ein erhöhter Wert des Rheumafaktors
Schmerzhafte Empfindungen Der Schmerz nimmt zu, tritt nach dem Training auf, zu Beginn der Krankheit gibt es nur Unbehagen und Knirschen Der Schmerz kann unmittelbar nach dem Schlafen auftreten, ist oft wandernder Natur und von Beginn der Krankheit an sind die Empfindungen intensiv
Äußere Veränderungen Im Frühstadium – nein, in posttraumatischen Fällen ist eine Schwellung möglich Manchmal kommt es zu einer Rötung der Haut über dem Gelenk, es kann zu einer Schwellung kommen
Bild vom Gelenk Verformungen, Gelenkspaltverengungen, Knochenstacheln, Wucherungen lassen sich nachvollziehen, meist liefert die Röntgendiagnostik ein klares Bild der auftretenden Veränderungen Im Anfangsstadium sind keine Veränderungen sichtbar, in fortgeschrittenen Fällen sind Knochenerosion und Ankylose möglich
Medikamentöse Behandlung Präparate mit Chondroitin und Glucosamin, symptomatisch - NSAIDs, mit schnellem Fortschreiten - Kortikosteroide. Symptomatisch - NSAIDs, manchmal - Antibiotika, bei Autoimmunerkrankungen - Kortikosteroide

Ursachen der Krankheitsentstehung

Ursachen von Arthrose

Arthrose ist ein chronischer Prozess und entwickelt sich immer langsam. Die Blutversorgung des Gelenks verschlechtert sich allmählich, wodurch das Gewebe nicht die notwendige Nahrung erhält. Der Knorpel verändert seine Struktur, wird rau und es entsteht Reibung. Hauptüberträger dieser Krankheit sind ältere Menschen, deren Stoffwechsel im Körper sich mit zunehmendem Alter verlangsamt, außerdem machen sich Überlastung, Übergewicht und Verletzungen bemerkbar.

Die Krankheit, die aufgrund von Stoffwechselstörungen auftritt, wird als primäre Arthrose bezeichnet.

Laut Statistik sind degenerative Gelenkveränderungen in den meisten Fällen bei älteren Frauen mit Übergewicht betroffen. Am häufigsten haben solche Patienten eine genetische Veranlagung für Krankheiten dieser Art.

Neben dem höheren Alter kann in seltenen Fällen auch bei Menschen mittleren Alters und sogar bei jungen Menschen eine Arthrose auftreten. Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • Profisport mit starker Gelenkbelastung;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • fortgeschrittene Arthritis;
  • frühere Verletzungen oder Operationen.

In den oben aufgeführten Fällen ist die Arthrose sekundär. Ein prädisponierender Faktor für die Entstehung der Krankheit ist Fettleibigkeit. Manchmal kann diese Art von Krankheit eine Folge einer Schädigung des Nervensystems sein, die zu einer unzureichenden Empfindlichkeit des Gelenks führt. Darüber hinaus kann die Krankheit durch eine systemische Schädigung des Bindegewebes verursacht werden.

Ursachen von Arthritis

Arthritis hat im Gegensatz zur Arthrose viele verschiedene Formen und Erscheinungsformen, die nur ein erfahrener Spezialist unterscheiden kann. Jeder Typ hat seine eigene Ursache:

  • Reaktiv- tritt als Komplikation infektiöser und bakterieller Infektionen auf, am häufigsten im Darm und im Urogenitalbereich.
  • Rheumatoidist eine eigenständige Autoimmunerkrankung, die die Gelenke symmetrisch betrifft.
  • Ansteckend- gekennzeichnet durch Gelenkentzündungen aufgrund der Aktivität pathogener Bakterien und Infektionen. Auch in der erwachsenen Bevölkerung findet man Arthritis, die vor dem Hintergrund einer Virushepatitis auftritt.
  • Gicht- äußert sich als Folge der Gicht durch die Ansammlung von Harnsäuresalzen im Gelenkgewebe.
  • Psoriasis- eine Folge der Manifestationen der Psoriasis, die bei etwa 10–15 % der Menschen mit dieser Diagnose beobachtet wird.
  • Traumatisch- kann aufgrund einer Verletzung des Gelenks oder des periartikulären Gewebes auftreten.
  • Rheumatisch- ist eine Folge von Rheuma, die am häufigsten durch eine Streptokokkeninfektion hervorgerufen wird.

Darüber hinaus gibt es Krankheitsarten, die nur für Kinder charakteristisch sind, beispielsweise juvenile Arthritis, die häufig vor dem Hintergrund einer Infektion, Pilz- oder Bakterienerkrankung auftritt.

Symptome

Symptome einer Arthrose

Gelenkschmerzen, die direkt von der Intensität der Bewegung und körperlichen Aktivität abhängen, sind das Hauptsymptom einer Arthrose. Die Erkrankung manifestiert sich häufig im Knie-, Hüft- und Sprunggelenk. Kleine Gelenke sind selten betroffen.

Beschwerden und Schmerzen bei dieser Krankheit verschwinden im Ruhezustand und verstärken sich allmählich, wenn versucht wird, sich zu bewegen. Abgesehen von Schmerzen im Gelenkbereich macht sich der Patient um nichts anderes Sorgen, es kommt weder zu einer erhöhten Körpertemperatur noch zu Fieber oder einer Gelenkschwellung. Mit der Zeit ist bei Arthrose das Knirschen und Klicken in den Gelenken immer deutlicher zu hören und die Bewegungsfähigkeit wird allmählich eingeschränkt.

Arthritis-Symptome

Eine längere Entzündung des Gelenks kann eine Arthrose hervorrufen und umgekehrt kann es ohne angemessene Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Gelenkhöhle zu einem entzündlichen Prozess kommen. Die Symptome einer Arthritis unterscheiden sich völlig von den Anzeichen einer Arthrose. Erstens haben diese Krankheiten unterschiedliche Arten von Gelenkschmerzen. Bei Arthritis sind die Schmerzen oft unabhängig von körperlicher Aktivität und können in Ruhe oder nachts auftreten. Schmerzempfindungen können paroxysmal, „fliegend" sein und sich von einem Gelenk zum anderen bewegen. Die Entzündung erstreckt sich bei dieser Krankheit auch auf das periartikuläre Gewebe.

Zweitens kann Arthritis von Arthrose durch eine Reihe anderer Symptome unterschieden werden: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Beteiligung kleiner Gelenke (Finger, Handgelenke).

Behandlungsansatz

Schmerzlinderung

Sowohl bei Arthritis als auch bei Arthrose bleibt das Hauptziel der medikamentösen Behandlung die Linderung der Schmerzsymptome. Am wirksamsten sind laut Untersuchungen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Phenylessigsäure, die erfolgreich bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Darüber hinaus haben diese NSAIDs im Vergleich zu anderen Arzneimitteln des gleichen Spektrums weniger Nebenwirkungen und Komplikationen.

Die Untersuchung von NSAIDs basiert auf einem Medikament aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate, das zum Standard für die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen geworden ist. Das Medikament erschien vor mehr als 45 Jahren, hat aber in dieser Zeit auch im Vergleich zu den neuesten Schmerzmitteln nicht an Wirksamkeit verloren.

Darüber hinaus wurde vor einigen Jahren in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet eine Studie veröffentlicht, in der die Wirkung verschiedener nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei der Behandlung von Arthrose verglichen wurde. Das wirksamste Medikament stammte aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate, die nicht nur Schmerzen linderten, sondern auch die Gelenkfunktion verbesserten.

Neben nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden auch andere Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Arthrose eingesetzt.

Arthritis-Behandlung

Die richtige Behandlung von Arthritis ist immer komplex, langfristig und systematisch. Es sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Einige seiner Formen, darunter auch Infektionskrankheiten, werden nur im Krankenhaus behandelt. Zur Beseitigung der Ursachen und je nach Entstehung der Erkrankung kommen Breitbandantibiotika, Antimykotika und Analgetika zum Einsatz.

Auch bei der Behandlung der reaktiven Arthritis bleibt die Hauptaufgabe die Zerstörung der sie verursachenden Infektion. Meistens ist die Ursache eine Darm- oder Urogenitalerkrankung: Chlamydien, Salmonellose usw.

Gicht, rheumatische und Psoriasis-Arthritis treten vor dem Hintergrund der Verschlimmerung gleichnamiger chronischer Krankheiten auf, daher ist es zunächst notwendig, eine stabile Remission zu erreichen. Hierzu kommen spezielle Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen zum Einsatz, außerdem physiotherapeutische Methoden und eine spezielle Diät.

Die Behandlung rheumatoider Erkrankungen umfasst Medikamente aus der Gruppe der Sulfonamide und Immunsuppressiva. Bei der Behandlung dieser Autoimmunerkrankung ist es wichtig, die Medikamentendosierung genau einzuhalten. In schweren Fällen der Erkrankung kommen Kortikosteroide zum Einsatz – hormonelle Medikamente, die das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis verlangsamen können, aber viele Nebenwirkungen haben.

Behandlung von Arthrose

Bei Arthrose benötigt der Knorpel zusätzliche Nahrung und Wiederherstellung, daher werden zur Behandlung häufig chondroprotektive Medikamente verschrieben, die Chondroitin und Glucosamin enthalten. Dies ist die wichtigste medikamentöse Therapie, die Patienten mit dieser Diagnose verschrieben wird.

Im Anfangsstadium spielen physiotherapeutische Verfahren die Hauptrolle: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie sowie therapeutische Übungen, Diät und Massage.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn bei Ihnen Arthrose diagnostiziert wurde

Befindet sich die Arthrose im ersten Stadium und ist die Erkrankung noch nicht fortgeschritten, kann die Behandlung durch einen örtlichen Therapeuten oder Hausarzt erfolgen.

Im Anfangsstadium dieser Erkrankung benötigt das Gelenk eine verbesserte Blutversorgung und eine erhöhte Produktion von Gelenkflüssigkeit. Darüber hinaus ist es, solange die Erkrankung noch nicht fortgeschritten ist, notwendig, die umliegenden Muskeln und Bänder zu stärken, um das Gelenk zu stabilisieren. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Chondroprotektoren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln mit gefäßerweiternder Wirkung. Bewährt haben sich Heilgymnastik, Physiotherapie und Massage. Bei übergewichtigen Patienten wird eine Diät zur Reduzierung des Körpergewichts und zur Entlastung der Gelenke empfohlen.

Der zweite und dritte Grad der Arthrose, bei dem degenerativ-dystrophische Veränderungen stark ausgeprägt sind, werden immer von einem Rheumatologen, Arthrologen, orthopädischen Traumatologen und Chirurgen überwacht. Meistens beginnt der Prozess in diesen Stadien schnell voranzukommen und eine konservative Behandlung hat nur eine symptomatische Wirkung.

Der letzte Grad der Erkrankung, bei dem die Extremität mit dem erkrankten Gelenk vollständig ruhiggestellt werden kann, erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff und eine Endoprothetik.

Wenn bei Ihnen Arthritis diagnostiziert wurde

Bei Arthritis verlängert sich die Liste der behandelnden Ärzte merklich, da es noch viel mehr Ursachen für diese Erkrankung gibt. Allerdings sollte in diesem Fall zunächst der Therapeut vor Ort untersucht werden, der anhand der Krankengeschichte festlegt, welcher Facharzt als nächstes kontaktiert werden soll.

Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis werden immer von Rheumatologen und Immunologen behandelt. Bei Psoriasis kommt zu diesen Ärzten ein Hautarzt hinzu.

Ein Vertebrologe ist auf Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert und behandelt Patienten mit Arthritis der Wirbelsäule.

Bei Rheuma ist die Beratung und Beobachtung eines Kardiologen erforderlich. Wenn Arthritis durch eine Darm- oder Urogenitalinfektion verursacht wird, ist der Hauptbehandlungsspezialist ein Gastroenterologe, Urologe oder Gynäkologe.

Verhütung

Zunächst müssen Frauen über 45 Jahre und Männer über 55 Jahre über die Vorbeugung von Arthrose und Arthritis nachdenken – zu diesem Zeitpunkt beginnen hormonelle Veränderungen im Körper, der Stoffwechsel verlangsamt sich und der Blutfluss im Körper Gelenke verschlimmern sich. Präventive Maßnahmen sind besonders relevant für Personen mit einer erblichen Veranlagung zu endokrinen und metabolischen Störungen, Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Besondere Vorsicht ist auch bei Personen geboten, deren Arbeit in engem Zusammenhang mit körperlicher Aktivität steht, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt.

Die wichtigsten Maßnahmen der Primärprävention sind:

  • Kontrolle des Körpergewichts: Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke und des gesamten Bewegungsapparates;
  • eine ausgewogene Ernährung, die das richtige Gleichgewicht an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sowie Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien enthält;
  • mäßige körperliche Aktivität: Gymnastik, tägliche Übungen, Schwimmen, Gehen;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben: Alkohol und Tabakprodukte stören den Stoffwechsel des Körpers und schwächen das Immunsystem.

Wenn bereits Symptome einer Gelenkerkrankung festgestellt wurden, greifen Maßnahmen der Sekundärprävention:

  • Einhaltung primärer Präventionsmaßnahmen;
  • therapeutische Übungen, die von einem Arzt verordnet und außerhalb von Exazerbationsphasen durchgeführt werden;
  • Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel: Gehstöcke, Einlagen, Bandagen, Korsetts;
  • regelmäßige oder kontinuierliche medikamentöse Behandlung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch Fachärzte.